Dienstag

Was ist ein Refeed Day?



Um abzunehmen ist es wichtig weniger Kalorien aufzunehmen, als man verbraucht. Nur durch ein Energiedefizit ist der Körper gezwungen seine Notreserven anzugreifen, unser ungeliebtes Fettdepot. Da der Stoffwechsel aber nach kurzer Zeit auf die verminderte Kalorienzufuhr reagiert, wird er einfach seinen Bedarf drosseln. Der gefürchtete Gewichtsstillstand tritt ein. 

Um dem Gewichtsstillstand vorzubeugen, sollte einmal wöchentlich ein Refeed Day eingelegt werden. An diesem Tag liefert man dem Körper einen Energieüberschuss, es werden besonders viele Kalorien zu sich genommen. Dem Körper wird so signalisiert, dass er sich nicht in einer Notsituation befindet und der Stoffwechsel bleibt konstant. Dem Jojo-Effekt lässt sich so auch vorbeugen. Vorzugsweise sollte man aber kohlenhydrathaltige Lebensmitteln wählen und allzu viel Fett an diesem Tag vermeiden. Im Prinzip kann man aber alles essen was man möchte!


Siehe auch:
Wie viele Kalorien ich einspare, um ein Kilo wöchentlich abzunehmen...
Diättagebuch Feb. - März


Foto: birgitH/Pixelio

2 Kommentare:

  1. Und das funktioniert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber bei mir funktioniert es. Man sollte allerdings darauf achten, dass man nicht allzu fettiges isst. Es lässt einen zudem die Diät länger durchhalten, weil man sich ja nicht permanent kontrollieren muss.

      Löschen