Freitag

Die beste Marmelade der Welt...

Ok, der Welt ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber zumindest kann ich sie als die leckerste Marmelade bezeichnen, die ich je probiert habe und das waren nicht gerade wenige. Ich bin eigentlich nicht so ein Marmeladen-Fan, zu süß, zu pappig, irgendwie nicht so mein Ding. Trotzdem bekomme ich ab und zu Lust drauf und habe jetzt die Himbeermarmelade von Zwergenwiese probiert. Superlecker! Sie hat eine feine Konsistenz, schmeckt richtig toll nach Himbeeren und nicht nur nach Zucker. Kein Wunder, hat sie doch im Gegensatz zu den gängigen Marmeladen, die lediglich 45 bis 50% Fruchtanteil haben, ganze 70% und sie enthält kein Zucker! Sonstige Zutaten: Agavendicksaft, Zitronensaft, Geliermittel: Apfelpektin – alles aus kontrolliert biologischem Anbau. 

Gekauft habe ich die Marmelade im Alnatura für 2,99€. Vielleicht etwas teurer als herkömmliche Marmeladen, aber für den Geschmack lohnt es sich auf jeden Fall etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der einzige Nachteil dürfte darin bestehen, dass sie sich nicht so lange im Kühlschrank hält wie herkömmliche Marmeladen, da sie kein Zucker enthält. Könnte mir aber vorstellen, dass die Marmelade auch in Naturjoghurt eingerührt lecker schmeckt. Wird also kein Problem sein, sie zeitgemäß zu verbrauchen. 
Zudem lohnt sich übrigens ein Blick auf die Homepage von Zwergenwiese (hier). Direkt auf der Startseite wird man von Frau Schöning, der Geschäftsführerin von Zwergenwiese, sympathisch willkommen geheißen und auch wenn man sich mal so durch die Seiten klickt, fühlt man sich essenstechnisch wohl und gut aufgehoben. Alle Zwergenwiese Produkte sind 100% vegetarisch und eifrei, überwiegend vegan, glutenfrei, hefefrei und auch für Diabetiker sehr gut geeignet. Statt raffiniertem Zucker wird die natürliche Süße von Äpfeln und Agaven verwendet. Bei meinem nächsten Besuch im Alnatura-Markt, werde ich auf jeden Fall mal  nach anderen Produkten von Zwergenwiese Ausschau halten. 
______________________________________

Wissenwertes: "Marmelade (von portug. marmelo für Quitte, aus dem griech. melimelon „Honigapfel“) ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchten hergestellt wird, ohne dass Fruchtstücke im Fertigprodukt sichtbar bleiben." (Quelle: Wikipedia)

Weiter ist auf Wikipedia zu lesen, dass nur noch Marmelade die aus Zitrusfrüchten besteht, als Marmelade verkauft werden darf. Aha. Also ist die leckerste Marmelade der Welt sogar aus zweierlei Gründen keine Marmelade. Kein Zucker, keine Zitrusfrucht. Die Marmelade die naturgesüßt wird, nennt man Fruchtaufstrich. Die, die nur aus Fruchsaft hergestellt wird, Gelee. Konfitüre sollte Fruchtstückchen enthalten. Ganz ehrlich, mir ist die Konfitüren-Verordnung piepsegal. Halten wir fest, die leckerste Marmelade der Welt kommt inkognito, als Fruchtauftrich.

3 Kommentare:

  1. Anonym5/11/2012

    alnatura? also hast du sie bei dm gekauft. cool, dann werd ich sie auch mal gleich porbieren :) yummy ! :) grüße http://skips-a-beat.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob DM sie im Sortiment hat, weiß ich nicht. Hast du keinen Alnatura-Supermarkt in deiner Nähe? Solltest du kein Glück im DM haben, versuche es in einem gut sortierten Naturkostladen. Liebe Grüße, Sia

      Löschen
  2. great Blog
    lecker ^^

    Ich mache eine Blogvorstellung
    wäre cool wenn du auch mitmachen könntest

    AntwortenLöschen